Abstract
Das Management und die Entscheider in einem Unternehmen legen die Auswahl und den Einsatz technischer Lösungen primär nach Kriterien wie geschäftlichem Nutzen, Kosten, „time-to-market“ und strategischen Unternehmenszielen sowie Unternehmenspartnerschaften fest.
Die Herausforderung bei der Präsentation technischer Lösungen für diese Zielgruppe liegt daher nicht nur darin, die verantwortlichen Entscheider und deren geschäftliche Ziele zu kennen. Es geht deshalb u.a. darum, den Nutzen der vorgeschlagenen Lösung für das Management und die beteiligten Fachbereiche in dem jeweiligen Unternehmenskontext zu zeigen. Der Einsatz agiler Methoden und Vorgehensmodelle sowie ein entsprechender Online-Auftritt können in dieser Phase wichtige Unterstützung bieten. Welche Vorteile lassen sich dadurch nutzen, und wo liegen die Schranken einer gelungenen Präsentation?
– Nutzen-Orientierung technischer Lösungen für das Geschäft
– Was sind die Ziele und Anforderungen des Geschäfts – „Vision und Product Backlog“?
– Agile Teams und iterative Vorgehensweisen
– Zugang zu Management und Entscheidern
– Umsetzung agiler Unternehmenskultur?